Die Verbändeliste des Bundestages – zukünftig auch „maschinenlesbarer“

LobbyregisterVor einigen Wochen hat mich über Twitter die Frage erreicht, warum die Verbändeliste des Deutschen Bundestages – gerne auch als Lobbyliste bezeichnet – nur im PDF Format und nicht in maschinenlesbarer Form zur Verfügung gestellt wird. Diese Daten in roher Form zur Verfügung zu stellen, halte ich für eine sehr gute Idee, weil sie sowieso öffentlich sind und diese Form der Veröffentlichung die Transparenz erhöhen würde.

Ich habe nachgefragt und eine sehr eigenwillige Antwort erhalten. Es hieß, dass die Lobbyliste bereits im PDF-Format zur Verfügung gestellt würde, wodurch Maschinenlesbarkeit gewährleistet sei und dass die Bereitstellung in einem anderen Format nicht möglich sei, weil die Daten dann nicht vor Manipulation geschützt seien.

Diese Antwort hat mich erstaunt. Darum habe ich mich noch einmal direkt an den Bundestagspräsidenten Dr. Norbert Lammert gewandt und ihm vorgeschlagen, die Lobbyliste zukünftig auch als Text-Datei mit kryptographischer Prüfsumme zur Verfügung zu stellen. So wäre Maschinenlesbarkeit über alle Systeme hinweg gewährleistet und die Daten könnten einfach weiterverarbeitet werden von Nutzern weiterverwendet werden, beispielsweise um Applikationen zu entwickeln. Und wer möchte kann anhand der Prüfsumme überprüfen, ob sein Datensatz dem Original entspricht.

Ganz so kommt es jetzt leider nicht. Aber Bundestagspräsident Lammert hat angekündigt, dass die Lobbyliste in wenigen Wochen im HTML-Format des elektronischen Bundesanzeigers auf der Webseite des Deutschen Bundestages zur Verfügung stehen soll.

Ich halte das für einen kleinen Fortschritt hin zu einem transparenteren Bundestag und eine Chance für Bürgerinnen und Bürger, diese Information auch in ihrem Sinne nutzen zu können. Aber ich werde weiter bohren. Es ist für mich selbstredend, dass offen zugängliche Daten in einem offenen Format zur Verfügung gestellt werden, das die weitere maschinelle Bearbeitung einfach (!) ermöglicht.

Links zum Artikel:

Verbändeliste beim Deutschen Bundestag

Advertisements
Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: